Embracer wants to attack AAA market! News about the Kotor
Die Embracer Group (THQ Nordic, Koch Media) arbeitet schon eine ganze Weile daran, sich durch Übernahmen neue Studios und Marken aus dem Games-Sektor zu sichern. Dabei hatten wir lange das Gefühl, dass sich die Schweden vor allem auf den AA-Bereich konzentrieren. In den letzten Jahren entstanden etwa Spiele wie Destroy All Humans!, Spellforce 3: Reforced, Elex II, Desperados III, Darksiders Genesis, Expeditions Rome, Biomutant oder SpongeBob SquarePants: Battle for Bikini Bottom - Rehydrated.
- Erst AA, dann AAA und schließlich die ganze Welt!
- Finanzbericht gibt Ausblick auf die Zukunft
- Kommende Spiele von Embracer
Erst AA, dann AAA und schließlich die ganze Welt!
Im Februar 2021 machte die Embracer Group dann erstmals klar, dass es dabei nicht bleiben soll. In die Übernahme von Gearbox Entertainment Company (Borderlands) investierte die Gruppe 363 Millionen US-Dollar, davon 175 Millionen in Form von Aktien. Das zweite Ausrufezeichen folgte im September 2021: Das ebenfalls von der Embracer Group übernommene US-amerikanische Software-Unternehmen Aspyr Media wird mit einem Budget von 70 Millionen US-Dollar ein Remake des RPG-Klassikers Star Wars: Knights of the Old Republic entwickeln.
Und da alle guten Dinge drei sind, folgte vor wenigen Tagen ein weiterer Move, der Schlagzeilen machte: Crystal Dynamics, Square Enix Montreal und Eidos Montreal gehen mit 1.100 Mitarbeitern und 50 Marken (darunter Tomb Raider, Thief und Deus Ex) für 300 Millionen US-Dollar ebenfalls an die Embracer Group.
Finanzbericht gibt Ausblick auf die Zukunft
Im frisch veröffentlichten Finanzbericht für das letzte Geschäftsjahr finden sich einige Details wieder, durch die wir einen Ausblick auf die zukünftigen Pläne des Unternehmens erhalten, und natürlich spielen die oben erwähnten Übernahmen dabei eine wichtige Rolle. Hier die Erkenntnisse:
- Bei Gearbox befinden sich derzeit neun AAA-Produktionen in der Entwicklung. Keine Sorge, das bedeutet nicht, dass Gearbox gerade an neun Spielen parallel entwickelt. Das Unternehmen verfügt auch über einen Publishing-Bereich.
- Klar ist, dass Gearbox selbst an Tales from the Borderlands 2 arbeitet.
- Die Geschäftsführung machte klar, dass Tomb Raider, Deus Ex und Co. enormes Potenzial besitzen. Nicht nur was Fortsetzungen angeht, sondern auch mit Blick auf Remakes, Remasters, Spinoffs und andere Medien-Produktionen.
- In einer Q&A-Runde rund um den Investoren-Termin ergänzte Matthew Karch, CEO von Saber Interactive und Vorstandsmitglied der Embracer Group, dass wir in den nächsten Monaten neue Infos zum Remake von KotOR erfahren werden. Bei einem Spiel dieser Größe wird die Entwicklung jedoch noch einiges an Zeit brauchen, um sicherzustellen, dass die Erwartungen erfüllt werden können.
Kommende Spiele von Embracer
Im Zuge des Berichts hat die Embracer-Group auch noch mal alle Spiele aufgelistet, die bis zum 19. Mai 2022 angekündigt wurden. Die vollständige Liste umfasst über 50 Titel, daher hier nur einige Highlights:
* Destroy All Humans! 2 - Reprobed * Gothic - Remake * Jagged Alliance 3 * Outcast 2 - A New Beginning * SpongeBob SquarePants: The Cosmic Shake * Dead Island 2 * Saints Row * Evil West * Payday 3
- System Shock Remastered
- Star Wars™: Knights of the Old Republic -Remake
- Warhammer 40,000: Space Marine II
- A Quiet Place
- Homeworld 3
Ihr seht: Die Embracer Group wächst nicht nur immer weiter, sie hat auch ambitionierte Pläne, die über den AA-Bereich hinausgehen. Gleichzeitig will das Unternehmen offensichtlich weiterhin der aus heutiger Sicht eher ungewöhnlichen Strategie folgen, Spiele für Genres, Marken und Zielgruppen zu veröffentlichen, die eher als Nische gelten beziehungsweise die bewusst auf jede Art von "Games as a Service" verzichten. Wir finden das richtig gut. You too?
To home page
Comments
Post a Comment